DigiNomaden.de – Das Forum für Digitale Nomaden

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Warum ich bei Ideen-Leitfäden skeptisch war – und was für meine Seite doch nützlich ist

Ehrlich gesagt war ich zuerst skeptisch, als mir dieser Leitfaden über den Weg lief. „Finde in 15 Minuten deine beste Vibe-Coding-Idee“ klingt für mich erstmal nach der zehnten Liste mit angeblich genialen Einfällen, die am Ende doch nur als PDF im Ordner verstauben. Meine Seite läuft seit einer Weile über normale Artikel, und Ideenmangel war eigentlich nie mein Problem, eher zu viele halbfertige Gedanken ohne klare Richtung.

Hängengeblieben ist bei mir trotzdem etwas: die Reihenfolge, die dahintersteckt. Erst die Zielgruppe der eigenen Seite festlegen, dann ein einzelnes Problem daraus herausziehen und erst danach das Format wählen, zum Beispiel Rechner, Generator oder Selbsttest. Für eine Reise- oder Nomaden-Seite wie meine, die bisher nur Content ausliefert, wäre das zum Beispiel ein kleiner Budget-Rechner für ein Zielland statt noch ein weiterer Artikel darüber. Der Unterschied zu reinem Content: Ein Tool wird benutzt und nicht nur gelesen und dann wieder verlassen.

Eine Einschränkung will ich nicht verschweigen: Gebaut wird das Tool damit noch nicht, man braucht selbst einen eigenen Lovable-Zugang. Der Leitfaden liefert das Konzept und einen kopierfertigen Prompt, keinen fertigen Code. Zur Monetarisierung wird vorgeschlagen, das Tool an ein Affiliate-Angebot zu koppeln, was für eine bestehende Seite näherliegt als gleich ein eigenes Produkt aufzuziehen. Wer sich ein fertiges Ergebnis ohne eigenen Aufwand erhofft, sollte an dieser Stelle lieber gleich die Finger davonlassen.

Nachgelesen habe ich mir das Ganze direkt beim Anbieter, ein Affiliate-Link, der Ehrlichkeit halber gesagt. Baut hier im Board schon jemand aktiv ein Tool neben die bestehende Seite, oder bleibt ihr bewusst bei reinem Content?