DigiNomaden.de – Das Forum für Digitale Nomaden

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Freelancer-Frage: Erfahrungen mit Lovable? Ralf Schmitz zeigt es am 9. August live

Kurze Frage an alle, die hier freiberuflich unterwegs sind: Wie viel eurer Zeit geht eigentlich dafür drauf, Seiten für Kunden oder für euch selbst zusammenzubauen?

Bei mir war das lange der unbezahlte Teil des Jobs. Der Auftrag ist klar, das Angebot steht, und dann sitze ich zwei Tage an einer Seite, für die ich schlecht zwei Tagessätze verlangen kann. Genau deswegen schaue ich mir gerade an, was die KI-Werkzeuge inzwischen können.

Konkret bin ich auf einen Live-Workshop gestoßen: Ralf Schmitz macht am Sonntag, den 09.08.2026 um 11 Uhr einen Termin über Zoom, in dem er mit Lovable live eine komplette Landingpage baut. Von der leeren Seite bis fertig in unter 60 Minuten, ohne Zusammenschnitt, inklusive der Stellen, an denen etwas nicht auf Anhieb klappt. Dazu erklärt er die Reihenfolge und beantwortet am Ende Fragen. Der Termin kostet 37 Euro statt 199 Euro, die Plätze sind begrenzt – wer will, kann sich hier ein Ticket sichern.

Meine Erfahrung mit KI im Arbeitsalltag ist bisher: Für Rohfassungen top, für das letzte Fünftel oft mühsam. Ob das beim Seitenbau anders ist, würde ich gern einmal an einem echten Beispiel sehen, statt es an einer Demo abzulesen. Dass danach automatisch Aufträge reinkommen, glaube ich übrigens nicht – akquiriert wird weiterhin von Hand. Es geht mir schlicht darum, die unbezahlten Stunden kleiner zu bekommen.

Arbeitet hier jemand schon mit solchen Tools für Kundenprojekte, und rechnet ihr die eingesparte Zeit dann anders ab?