DigiNomaden.de – Das Forum für Digitale Nomaden

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Fertig geschrieben, nie veröffentlicht — was der SEO Bot daran ändert

Ein Punkt, über den ich als schreibender Nomade lange nicht nachgedacht habe: nicht der Text kostet die Zeit, sondern die Übergabe. Bei Auftragstexten ist das die Abgabe, bei eigenen Projekten die Veröffentlichung — und die passiert selten dann, wenn man gerade gut sitzt und stabiles Netz hat.

Mein Muster war jahrelang: unterwegs schreiben, abends im Café hochladen, und die Nacharbeit auf später verschieben. Später heisst nie. Also standen bei mir dauerhaft zwanzig, dreissig fertige Texte als Entwurf im WordPress herum, unveröffentlicht, weil noch Adresse, Beschreibung, Bild und interne Links fehlten.

Der SEO Bot von Wolfgang Mayr ist für dieses Muster gebaut. Er arbeitet Entwürfe stapelweise ab: SEO-Titel und Meta-Beschreibung, Slug zum Fokuskeyword gekürzt, Einleitung ergänzt, damit das Keyword früh steht, interne Verlinkung nach Kategorie, Bilder mit Alttext aus der Mediathek, RankMath-Daten — und veröffentlicht anschliessend selbst. Mehrere Seiten werden nacheinander verarbeitet.

Für unterwegs relevant: es wird nichts auf dem eigenen Rechner installiert, die Bedienung sitzt auf einer Webseite, man braucht also nur einen Browser und Netz. Bis zu drei Projekte lassen sich sofort verbinden. Zurzeit zum Launchpreis: was drin steckt.

Nüchtern betrachtet ersetzt das keine Recherche und keine Themenplanung, und es sorgt nicht dafür, dass ein Text gefunden wird. Es sorgt dafür, dass er überhaupt online geht. Wolfgang Mayr gibt für sich 5 bis 6 Stunden pro Woche an, die dadurch frei werden.

Wie viele fertige Texte liegen bei euch gerade unveröffentlicht herum?