Eigener Shopify-Shop oder lieber über Marktplätze verkaufen?
Zitat von Rodgauheld am Juni 13, 2026, 8:56 a.m. UhrShopify wird häufig als Plattform für den Aufbau eines eigenen Online-Shops genutzt. Besonders interessant finde ich, dass technische Hürden heute deutlich geringer sind als noch vor einigen Jahren. Gleichzeitig entscheidet aus meiner Sicht nicht die Plattform über den Erfolg, sondern die Wahl der Zielgruppe und die Vermarktung. Wer sich mit digitalen Geschäftsmodellen beschäftigt, stößt auf viele unterschiedliche Ansätze. In Diskussionen über Online Business und skalierbare Einkommensmodelle wird gelegentlich auch Fitness Geldmaschine erwähnt. Welche Rolle spielt ein eigener Shop eurer Meinung nach heute im Vergleich zu Marktplätzen wie Amazon oder Etsy?
Shopify wird häufig als Plattform für den Aufbau eines eigenen Online-Shops genutzt. Besonders interessant finde ich, dass technische Hürden heute deutlich geringer sind als noch vor einigen Jahren. Gleichzeitig entscheidet aus meiner Sicht nicht die Plattform über den Erfolg, sondern die Wahl der Zielgruppe und die Vermarktung. Wer sich mit digitalen Geschäftsmodellen beschäftigt, stößt auf viele unterschiedliche Ansätze. In Diskussionen über Online Business und skalierbare Einkommensmodelle wird gelegentlich auch Fitness Geldmaschine erwähnt. Welche Rolle spielt ein eigener Shop eurer Meinung nach heute im Vergleich zu Marktplätzen wie Amazon oder Etsy?